Update: Aktueller Stand und Sachen wegen den Sub-Anfragen

Hallo Leute, hier ist AngryPlaystation. Ich muss euch etwas gestehen, inzwischen ist bei mir etwas die Luft raus und ich habe momentan keinen so großen Elan mehr, Animes zu übersetzen. Da ich der Subgruppenleiter auch ebenfalls bin und ich die meiste Macht (und Arbeit) hier habe, stockt dadurch natürlich unser Fortschritt eine Weile. Keine Angst, dies ist keine Absage, dass kein Saint Seiya Omega oder sowas mehr kommt. Ich wollte euch nur informieren, warum es in letzter Zeit so lange dauert, bis neue Folgen kommen, obwohl früher es alles immer regelmäßiger kam. Ich denke, was damit zu tun hat, ist dass ich etwas übersättigt mit Saint Seiya bin. Vielleicht nicht Saint Seiya generell, aber ich denke es hat auch mehr mit Omega selbst zu tun. Auch wenn mir beim Anschauen der aktuelle Arc besser gefiel, als die ersten 51 Folgen, kann ich nicht dasselbe über die Übersetzung sagen. Viele der neuen Charaktere gehen mir inzwischen auf die Nerven. Die meisten Gegner gefallen mir nicht, sie haben 0 Ehre und nerven teilweise nur rum, die Kämpfe haben keine Härte wie in den Classic-Folgen und inhaltlich spüre ich kaum Fortschritt in der Handlung. Es erinnert mich irgendwie an den 4. Ninja-Weltkrieg von Naruto Shippuuden (nur mit weniger Bullshit und weniger Filler, aber dafür hatte Shippuuden härtere Kämpfe an der Stelle). Es dauert noch ca. 10 Folgen bis die Handlung wieder mehr in Fahrt kommt, ernstzunehmendere Gegner kommen und wenn wieder die alten Saints (Seiya, Shun usw. ) mehr zum Einsatz kommen. Vielleicht hat's auch damit zu tun, dass dies der längste Saint-Seiya-Arc überhaupt ist, was Folgenanzahl im Anime angeht. Die längsten vorher waren der 12-Tempel-Arc, der dauerte 33 Folgen und alle Hades-OVAs auch nur 31 Folgen. Und trotz dass der 12-Tempel-Arc oft gestreckt wurde, hatten die Folgen einfach mehr Charme und Reiz gehabt. Hier kann ich nicht dasselbe behaupten. Ich habe das Gefühl, alles schon mehrfach gesehen zu haben. Ich ließ mal den OST von Classic laufen, während ich die Folgen übersetzt habe und hatte dadurch mehr Energie gehabt, es zu machen. Ansonsten habe ich auch einfach in letzter Zeit kaum Lust, es zu machen. Selbst wenn ich Zeit habe, nutze ich sie nicht aus, um zu übersetzen. Ich denke, was damit auch zu tun hat, ist dass ich auch in letzter Zeit wieder mehr das Videospielen für mich entdeckt habe und deswegen auch deutlich weniger Animes gucke als früher. Ich gucke durchaus noch welche, aber nicht mehr in dieser Menge, wie ich es früher gemacht habe. Damals hab ich auch alles mögliche mir von Anfang bis Ende reingezogen, selbst wenn es mir nicht gefallen hat, aber inzwischen geht das nicht mehr, weil ich merke, dass Zeit kostbar ist und ich nur noch dafür Zeit opfere, wofür es sich auch lohnt.

Wie gesagt, ich breche Omega jetzt auch nicht ab. Mein Ziel war es von Anfang an, alles animetechnische von Saint Seiya, was es nicht auf deutsch gibt, zu übersetzen und Omega ist auch ein durchaus wichtiger Teil des Franchises. Darüber hinaus sind es "nur" noch 30 Folgen, da kämpfe ich mich schon irgendwie durch.

 

Ansonsten stelle ich auch die Sub-Anfragen-Sektion ein. Demnächst werde ich noch mal diese Liste und die Projekte überarbeiten, aber ich nehme aus Prinzip keine Sub-Anfragen mehr an. Ich danke euch für eure zahlreichen Vorschläge, doch ich bezweifle, dass die Subgruppe noch lange genug aktiv sein wird, um selbst die interessanteren Projekte anzunehmen und umzusetzen. Ich denke, wir werden auf jeden Fall Omega und Otokojuku noch fertig machen und ansonsten will ich noch auf jeden Fall Ring ni Kakero und Fuma no Kojiro machen. Ansonsten arbeiten wir noch (hoffentlich) die Projekte ab, die wir da noch in der Projekt-Liste stehen haben, aber das war's auch, mehr werde ich in Zukunft nicht übersetzen. Falls wir fertig werden und die Projekte abgearbeitet haben, werde ich die Seite nicht down stellen. Auf fansub-info wird denke ich dann "ruhend" verzeichnet sein, aber ich werde versuchen möglichst noch alle wichtigen Torrents im Klienten zu behalten und zu seeden.

 

Puh, das war eine Menge Text. Was haltet ihr von der Sache? Schreibt mir in die Kommentare, was ihr momentan von Omega haltet. Ist es euch wichtig, dass ich das noch fertig übersetze, ist es euch egal? Mögt ihr Omega mehr als Classic oder war Omega euer Einstieg und ihr habt nicht mehr gesehen, etc.? Oder ihr könnt versuchen mir Ratschläge zu geben, wie ich diese "Phase" des Nicht-Subbens überwinden kann. Womit ich wieder mehr Motivation bekomme. Oder ihr könnt versuchen, mir endgültig die Motivation zu rauben, indem ihr mich runtermacht, ganz wie ihr wollt ;)

 

Ansonsten wünsche ich euch noch frohe Ostern :D

 

MfG,

 

AngryPlaystation

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Sam (Montag, 17 April 2017 13:41)

    Hallo Angry,

    bitte meld dich auf skype bei mir ... ich bin der copy-ninja fansub leader.

    nick skype: copy.ninja

  • #2

    Seiryuu (Montag, 17 April 2017 14:13)

    Yo, AngryPlaystation-san,

    ich kenne das Gefühl, wenn die Luft draußen ist, nur allzu gut. Du musst ja fast alles alleine machen, was auf Dauer ganz schön anstrengt. Hinzu kommt noch, dass die Suche nach Unterstützung extrem aufwändig ist, da es nicht mehr so viele Fansubber mit Niveau (Die meisten wollen nur Titten sehen) oder Talent (Was ich schon an miesen "Qualitätssubs" großer Gruppen gesehen habe...) gibt.

    Des Weiteren ist die Arbeit mit miesen englischen Untertiteln extrem frustrierend (Ich sag nur "Rupan III: Itarian Geimu") und wenn man zu der Minderheit gehört, die Wert auf gute Übersetzungen legen, dann bedeutet dass immensen Stress. Des Weiteren übt ja auch noch der Wunsch, seine Fans zufriedenzustellen, ganz schön Druck auf einen aus.

    Heutzutage scheinen die Japaner die Kunst des Geschichtenerzählens irgendwie vergessen zu haben. Während man früher Animes mit originellen, epischen und spannenden Geschichten erleben durfte, die sogar so etwas wie Charakterentwicklung besaßen, wird der Markt heute mit seichten Ecchis, Harems, Hentais und ausgelutschten Klischees überflutet.
    Die haben es sogar geschafft, einen Klassiker mit archetypischem Konzept wie Digimon so richtig in die Scheiße zu reiten.

    Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Mach erstmal Pause und amüsier dich. Zocke bis zum Umfallen, entspann dich, triff dich mit Freunden, lies ein gutes Buch und schau dir ein paar hochwertige Serien an.
    Du wirst vermutlich feststellen, dass es eine Wohltat sein kann, eine Zeit lang nicht an die Arbeit denken zu müssen. Vielleicht kommt ja auch die Motivation wieder zurück.

    Genki de ne,

    Seiryuu

  • #3

    Monrose (Freitag, 21 April 2017 11:21)

    Warum sagst es nicht gleich das der Sub tot ist

  • #4

    scave (Dienstag, 25 April 2017 19:52)

    ich möchte mich bei dir bedanken das du mir meine kindheits serie wiedergegeben hast ( saint seiya) ich war 10 jahre als ich die serie in italien gesehn habe leider konnte ich nur die 12 tempel arc sehen damals da meine eltern nach deutschland wollten 1991 da lief anime mäsig hier etwas wenig und saint seiya schon garnicht heute mit 37 jahren konnte ich die serie beenden ich danke dir und dein team für die tollen stunden und hoffe für dich das du die hingabe und lust wieder bekommst freu mich auf die weiteren serien von euch auf bald .

  • #5

    Monrose (Montag, 08 Mai 2017 17:52)

    wir wollen Saint Seiya omega zurück

  • #6

    KANNA (Freitag, 12 Mai 2017 11:13)

    ich bitte dich bitte HÖRE NICHT MIT DEM SUBBEN AUF BITTE MACH WEITER NICHT AUFHÖRTEN BITTE WEITERSUBBEN BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • #7

    Roadrunner (Dienstag, 16 Mai 2017 18:42)

    Peinlicherweise war "Soul of Gold", mein Einstieg in die Welt von Saint Seiya.
    Unbewusst kannte ich es, aber schon vorher *hust* Dragonball Z Budokai Tenkaichi *hust*.
    Mir gefällt Saint Seiya (1986) mehr als Omega, weil "Damals mussten die Saints noch im Dreck trainieren". ;)
    Soll jetzt nicht heißen, dass ich Omega schlecht finde. ^^

    MfG,
    Roadrunner