Frohe Weihnachten mit Saint Seiya Omegas Abschluss

Nun wird es endlich Zeit. Saint Seiya Omega ist offiziell abgeschlossen und damit sind wir nach ca. 5 Jahren mit dem Franchise fertig. Alles andere ist entweder lizenziert oder nur eine Zusammenfassung (das hier: https://www.anisearch.de/anime/10239,saint-seiya-meiou-hades-juuni-kyuu-hen-yomigaerishi-gold-saint-tachi-no-shinwa)

 

Aufgrund von der Absistenz von ani-tsuzuki (und nun auch fansub-info.de :( ) habe ich nun ein großes Saint Seiya-Komplettpaket hochgeladen, wo ALLES von Saint Seiya ist, was wir gemacht haben (abseits von den 10 Folgen Lost Canvas, da die inzwischen lizenziert sind).

Insofern wünsche ich euch frohe Weihnachten und falls ihr nicht wisst, was ihr gucken könnt, könnt ihr auch Saint Seiya wieder von vorne anfangen. :D

 

Viel Spaß:

 

Saint Seiya Komplettpaket - Ger Sub - Torrent

 

Falls ihr Neueinsteiger seid und nicht wisst, in welcher Reihenfolge ihr die Serie/n gucken sollt, grundsätzlich würde ich empfehlen, alles in der Reihenfolge zu gucken, wann es rauskam (außer vielleicht den 5. Film, den sollte man definitiv nach Hades-Elysion schauen), aber falls ihr wirklich es in zeitlich chronologischer Reihenfolge schauen wollt, ist hier meine Übersicht:

 

Prequel-Ära:

 

Zeitlich spielt Saint Seiya - The Lost Canvas als erstes, da es 250 Jahre vor der Originalserie spielt. Diesen Anime bieten wir nicht an, allerdings hat ihn Netflix.

Der kanonische Status ist etwas debattierbar, da der Manga von jemand anderem stammt und der Original-Mangaka an einer Handlung momentan arbeitet, die das Zusammenspiel mit TLC unmöglich macht, aber momentan, was den Anime-Bereich angeht, funktioniert TLC immer noch als Prequel zu Saint Seiya TV.

 

Danach spielt Saint Seiya - Saintia Sho, welche ebenfalls nicht wir anbieten, sondern Crunchyroll. Zeitlich scheint es noch kurz vor der TV-Serie zu spielen, kanonischer Status ist ebenfalls debattierbar.

 

Classic-Ära:

 

Dann kommt die Saint Seiya TV-Serie mit 114 Folgen.

 

Die Filme, die währenddessen entstanden sind, spielen jeweils zu irgendeinem Zeitpunkt in der Serie. Ähnlich wie bei Dragon Ball Z- oder One Piece-Filmen ergibt es aber nicht immer Sinn. Grundsätzlich sind die ersten 4 Filme aber auch nicht kanon (was jedoch nicht heißen soll, sie seien nicht sehenswert), sie sind eher eine Art Zusatz und sind wie Prototypen für spätere Projekte. Aber hier meine grobe Übersicht, wann sie spielen:

 

Film 1 - Die Legende des goldenen Apfels

Dieser Film ist lizenziert und leider momentan nur auf DVD erhältlich. Da die DVD allerdings schon vergriffen ist, kann ich keine allzu gute Möglichkeit empfehlen, wie man den finden kann, aber falls ihr es unbedingt sehen wollt, werdet ihr denke ich eine Möglichkeit finden.

Zeitlich spielt er nach dem Silver-Saint-Arc, also ca. nach Folge 35 der TV-Serie.

 

Der Film ist ein Prototyp für Saintia Sho, da der Hauptfeind Eris dort noch einmal neu umgesetzt wurde.

 

Film 2 - Die heftige Schlacht der Götter

Der Film passt zeitlich von den 4 am wenigsten rein, jedoch am besten nach dem 12-Tempel-Arc (also nach Folge 73).

 

Der Film ist ein Prototyp für den Asgard-Arc der TV-Serie.

 

Film 3 - Die Legende der karmesinroten Jugend

Dieser spielt auf jeden Fall nach den zwölf Tempeln, aber unsicher, ob er vor oder nach Poseidon-Arc spielt. Schaut den am besten nach Asgard und vor Poseidon (nach Folge 99, trotz Cliffhanger).

 

Er ist ein Prototyp für Hades-Chapter-Sanctuary wegen der wiedergeborenen Gold-Saints und für den 5. Film Heaven-Chapter Overture aufgrund von Abel und den Corona-Saints, die gewisse Ähnlichkeiten zu Apollo und den Engelskriegern haben. 

 

Film 4 - Die Krieger des letzten heiligen Krieges

Dieser spielt nach der TV-Serie, aber noch vor den OVAs. Lediglich ein Logikfehler, was den Tod eines Hauptfeindes betrifft. Schaut den, wenn ihr die TV-Serie fertig geschaut habt.

 

Dieser ist ein Prototyp für das Hades-Chapter aufgrund des Hauptfeindes Luzifer, der ein Höllenfürst wie Hades ist und sowas wie Dämonen als Handlanger hat.

 

Direkt danach kommt die OVA-Serie Saint Seiya - The Hades Chapter, zuerst Sanctuary, dann Inferno und zum Abschluss Elysion.

 

Dann gibt es Soul of Gold, was ebenfalls nicht von uns ist, aber auf Crunchyroll verfügbar ist. Es spielt zeitlich parallel zu Hades Chapter Elysion. Schaut es direkt danach.

 

Als Ende der Classic-Ära gibt es Heaven-Chapter Overture, der 5. Film. Obwohl er 2004 released wurde, ist dieser Film nicht als Nebengeschichte gedacht, sondern sollte die Serie in Filmform fortführen. Leider wurde der Plan nicht so durchgeführt aufgrund von Differenzen von Anime-Regisseuren und Mangaka.

 

Omega-Ära

 

Und danach kam Saint Seiya Omega, welche 25 Jahre nach der Classic-Ära spielt. Gibt nicht viel zu sagen. Schaut es als letztes. Omega ist schließlich der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets ;)

 

Zusatz:

Der Film Saint Seiya - Legend of Sanctuary umfasst die Handlung der ersten 73 Folgen der TV-Serie, wobei er hauptsächlich die 12 Tempel reanimiert.

 

Und das OVA "Soushuuhen" fasst die gesamte Handlung der TV-Serie in chronologischer Reihenfolge innerhalb von knapp 25 Minuten zusammen. Dies kann man als Recap betrachten, bevor man die Hades-OVAs schaut.

 

Sind beides natürlich kein vollwertiger Ersatz für die Serie, aber für einen ungefähren Eindruck von Saint Seiya allgemein sollte das reichen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Stimmgabel (Donnerstag, 27 Dezember 2018 23:51)

    Vielen Dank für deine Mühe.
    Ich hoffe du hattest ein frohes Weihnachten und wünsche dir schon mal einen guten Rutsch in 2019 ^-^
    Bleib uns gewogen bitte

  • #2

    AngryPlaystation (Freitag, 28 Dezember 2018 14:12)

    @Stimmgabel:
    Bitte sehr und dankeschön ^^

  • #3

    seiwa (Mittwoch, 11 Dezember 2019 14:01)

    SUBBT IHR NOCH ???????