Saint Seiya Omega - Folge 28+29

Viel Spaß mit dem neuen Arc von Saint Seiya Omega.

Saint Seiya Omega - Episode 28 - Ger Sub - Torrent

Saint Seiya Omega - Episode 29 - Ger Sub - Torrent

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Socke (Sonntag, 21 Februar 2016 15:42)

    Sagt mal, ab wo oder ob überhaupt macht es Sinn Saint Seiya zu gucken wenn man Saint Seiya: The Lost Canvas - Meiou Shinwa gesehen hat?

    War meine erste und einzige Staffel. Die leider ohne Ende war.

  • #2

    AngryPlaystation (Sonntag, 21 Februar 2016 23:37)

    @Socke:
    Sagen wir's mal so, du müsstest dir den Teil denken, der zwischen Lost Canvas und Classic spielt. Man kann Saint Seiya in 3 Kontinuitäten grundsätzlich aufteilen:
    Zuerst einmal die klassiche Kontinuität: Dies beinhaltet die TV-Serie von 1986-1989, die Hades-OVAs von 2002-2008, die 5 Movies und Soul of Gold.
    Saint Seiya Lost Canvas ist die nächste Kontinuität: Eine Vorgeschichte, die allerdings weder wichtig für das Verständnis von Saint Seiya Classic ist, noch ist es vonnöten für dich Classic zu sehen, bevor du Lost Canvas schaust. Es gibt gewisse Verbindungen zwischen Lost Canvas und der klassischen Kontinuität, jedoch sind sie eher unwichtig und eher lose. Erst in den Hades-OVAs gibt es auch diese Verbindungen. Ich kann dir sagen, wenn du was Ähnliches wie Lost Canvas in Classic suchst, suchst du eher vergebens. Es hat eine völlig andere Erzählstruktur, ein anderes Feeling, anderer Zeichenstil etc. Außerdem ist die Handlung auch vollkommen anders. Gerade am Anfang würde man nicht mal denken, dass beide Animes im selben Universum spielen könnten.
    Saint Seiya Omega hingegen ist wieder eine andere Sache. Dies ist die 3. und zeitlich auch letzte Kontinuität. Sie spielt 25 Jahre nach der klassischen Serie und es gibt einiges an Bezügen zu der klassischen Ära. Zu Lost Canvas gibt es hingegen 0 Bezug. Es ist auch in gewisser Hinsicht wie ein Remake vom klassischen Saint Seiya, da die Arcs auch ähnlich verteilt sind (Erst eine Einführung -> kurz darauf ein Turnier -> Kampf gegen Silver-Saints -> Kampf gegen Gold-Saints -> Kampf gegen Götter etc.). Ob man sich an Omega rantraut ist auch etwas Einstellungssache. Gefiel einem die klassiche Serie okay bis sehr gut, dann ist man an der richtigen Stelle bei Omega. Wenn man hingegen die klassische Serie nicht mochte, würde einem Omega auch nur bedingt besser gefallen. Jedoch, falls einem die alte Serie naja... zu alt ist, dann ist Omega auch eine gute Alternative, da es moderner gezeichnet ist und ein schnelleres Erzähltempo hat.

    Also zurück zu deiner Frage: Macht es Sinn Saint Seiya zu schauen, wenn man nur Lost Canvas gesehen hat?
    Ich würde sagen, ja: Insgesamt kann ich sagen, dass beide Kontinuitäten so unterschiedlich sind, dass es auf jeden Fall empfehlenswert ist, beide zu schauen. Sie haben zwar gewisse Bezüge, aber keine so großen, die das Verständnis beim Schauen großartig beeinträchtigen.

    Ach ja: Es gibt noch eine Kontinuität, wobei es mehr ein kurzes Remake ist. Legend of Sanctuary ist eine Zusammenfassung/Alternativversion der ersten 73 Folgen von Saint Seiya TV. Falls du dir nicht sicher bist, ob die Serie was für dich ist, kannst du dir diesen Film als Einstieg ansehen.

    Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen,
    AngryPlaystation